KONZERTCHRONOLOGIE
zusammengestellt von Barbara Honegger und Barbara Martig-Tüller

Mit grosser Dankbarkeit blicke ich auf die Zeit beim Berner Symphonieorchester zurück, die ich von 2009 bis 2021 an Mario Venzagos Seite, als seine Assistentin und Konzertdramaturgin, verbringen durfte. In zahllosen Proben und Konzerten durfte ich seinen spannenden und herausfordernden Interpretationen lauschen, durfte mitverfolgen, wie sich der Klang des BSO veränderte, staunte immer wieder aufs Neue über seine Energie, seine Kreativität, seine Menschlichkeit – auch wenn es nicht immer nur ein «Zuckerschlecken» war. Er ist ein gnadenloser Perfektionist und Unprofessionalität ist ihm ein Graus! Und er fordert all dies auch von seinem Team. Doch wenn es gelingt, er glücklich ist, hat er uns alle zum «Fliegen» gebracht und uns unzählige musikalische Glücksmomente beschert!

Um seine Zeit in Bern mit dem BSO zu dokumentieren, sind hier sämtliche Konzerte und Programme von 2009 bis 2021 aufgelistet. Ein grosser Dank gilt an dieser Stelle Barbara Martig-Tüller, die an dieser Dokumentation massgeblich beteiligt war. Vollständigkeit ist erhofft, aber nicht garantiert …

Chronologie (download PDF 340kb)

Chronologie 2000-2021 (417)

Komponisten A-Z (403)

Opernproduktionen (9)